Wahlunterricht

Zu Beginn der ersten und zweiten Hälfte des Schuljahres wählen die Schüler der 5. und 6. Klassen einen Kurs aus dem Angebot der Schule. Diesen besuchen sie dann für den Zeitraum eines halben Schuljahres jeweils am Mittwoch in der 6. und 7. Stunde. Sie können sich im Sport, in Musik, in Werken, in Kunst, in Mathematik, am Computer oder auch als Konfliktlotsen betätigen.

Schüler des Kunstkurses besuchten zum Beispiel die Ausstellung in der Neuen Nationalgalerie „Das Universum Klee“`. Eine  spezielle Führung für Kinder brachte ihnen das Schaffen des Künstlers näher. Die Aufgabe, das für sie ausgewählte Gemälde durch ein kleines Kleeblatt zu finden, machte den Besuch der Galerie zu einer Entdeckungsreise. Im Kurs für Kunst werden unterschiedliche Materialien und Techniken ausprobiert. Besondere Freude bereitete im Dezember die Herstellung von Tieren aus Zeitungspapier und Tapetenleim.