Streitschlichter*innen

Ob im Alltag, in der Familie, unter Freunden oder in der Schule. Konflikte oder Streitigkeiten umgeben uns tagtäglich und sind ein Bestandteil unseres Zusammenlebens. Doch manchmal lassen sich Konflikte nicht so einfach lösen, was zu Belastungen führen und das Schulklima negativ verändern kann.

Unsere Streitschlichter*innen dienen im Schulalltag als akuter Ansprechpartner, Vermittler und als Vertrauensperson zwischen den Streithähnen. Dabei sind sie objektiv, respektvoll, verschwiegen und suchen nach einer gewaltfreien konstruktiven Lösung, die für beide Parteien ein zufriedenstellendes Ergebnis darstellt. Diese Art der Konfliktlösung ist an der Mendel-Grundschule sehr nachhaltig und unterliegt einer sehr hohen Akzeptanz. Denn wenn Klassenkamerad*innen an der Konfliktlösung beteiligt sind, geschieht dies fair und auf Augenhöhe unter Gleichgesinnten. Ohne die Beteiligung von Lehrkräften, Erzieher*innen oder Eltern.

Unsere Streitschlichter*innen sind Vorbild und haben Modellcharakter.

Die Streitschlichter*innen der Mendel-Grundschule sind Schüler*innen der 5. und 6. Klassenstufe, und vollziehen ihren Dienst freiwillig. Sie werden zu Beginn jedes neuen Schuljahres ausgebildet, und in wöchentlichen Sitzungen stetig geschult. Dabei werden akute Vorfälle in der Gruppe besprochen und analysiert. Begleitet werden sie dabei von zwei erfahrenen Erzieher*innen und einer Lehrerin.