Schulanfangsphase SAPH

In der Mendel-Grundschule werden die Kinder der 1. und 2. Klassen entweder gemeinsam in jahrgangsgemischten Gruppen oder in einer altershomogenen Klasse unterrichtet. Während einiger Stunden wird jeder Jahrgang in einer kleinen Gruppe gefördert. So entwickeln die Kinder Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein und erfahren Möglichkeiten individualisierter und handlungsorientierter Lernangebote. Erzieherinnen tragen zum Gelingen im Unterricht bei. Erzählkreise und Freiarbeit sind Bestandteile des Unterrichts.
Es existieren zurzeit 6 jahrgangsgemischte Saph- und je eine jahrgangshomogene 1. und 2. Klasse mit bis zu 26 Schüler*innen. Obwohl beide Klassenformen unterrichtsorganisatorische Unterschiede aufweisen, sind die wesentlichen Lern- und Lehrelemente die gleichen.
Jede Woche beginnt mit einem Erzählkreis, in dem jede*r über Erlebtes, Sorgen oder Wünsche sprechen kann. Die Kinder haben die Möglichkeit zu präsentieren, was sie entdeckt oder hergestellt haben. Nach einer Arbeitsphase folgt das gemeinsame Frühstück im Klassenverband. Alle Kinder lernen in Eigenverantwortlichkeit, allein, mit einem Partner oder auch in Gruppen.
In den jahrgangsgemischten Klassen wird im Teilungsunterricht den Schülerinnen eines Jahrgangs Neues vermittelt und Wissen gefestigt. Kunst-, Sport-, Musik-, Religions- oder Lebenskundeunterricht sind in den Tagesablauf integriert. Seit dem Schuljahr 2008/09 ist in allen zweiten Klassen die Teilnahme am Schwimmunterricht möglich.