Förderverein

Der Förderverein (FV) der Mendel-Grundschule, „Kinder am Schlosspark e. V.“, ist ein gemeinnütziger Verein, der sich „die Förderung von Bildung und Erziehung durch ideelle und materielle Unterstützung“ in die Satzung geschrieben hat. Der Verein setzt sich aus etwa 150 Mitgliedern zusammen, hauptsächlich handelt es sich um Eltern, aber auch um Lehrkräfte, Erzieher*innen, Großeltern und Freunde der Schule. Über die Mitgliedsbeiträge und Spendengelder finanziert der FV vielfältige Projekte, beispielsweise die Trampolinanlage auf dem Schulhof und die Neuausstattung und Renovierung des Theaterraumes. Dank der aktiven Mitarbeit vieler Mitglieder konnte der FV einige Höhepunkte im Schulleben etablieren wie den halbjährlichen Flohmarkt, das Weihnachtskonzert und den Vorlesemarathon. Am Sommerfest, beim Frühlingskonzert und bei anderen festlichen Veranstaltungen beteiligt sich der FV traditionell an der Bewirtung. Der Verein ist darüber hinaus bemüht, das Spektrum der nachmittäglichen Kurse und AGs um kostenlose Angebote (Lego-Roboter-AG, Garten-AG, Lesezeit, Schach-AG) zu ergänzen, damit alle Kinder die Chance haben, ihre freie Zeit nach ihren Vorstellungen zu füllen. Über Anträge an Stiftungen und öffentliche Institutionen wirbt der Verein gezielt Fördermittel für aktuelle Projekte ein. Zweimal jährlich trifft sich der Förderverein zur Mitgliederversammlung, bei der es vor allem um die Abstimmung zukünftiger Aktivitäten geht. Hier können alle Mitglieder ihre Ideen einbringen und Interessierte sich ein Bild von der Arbeit des Vereins machen.

Mitglied werden

Nur gemeinsam können wir etwas erreichen! Darum freuen wir uns auf neue Mitglieder, die nach ihren Möglichkeiten mitmachen und unsere Projekte durch ihren persönlichen Einsatz oder Spenden fördern.

Sie können hier den Antrag auf Mitgliedschaft als pdf herunterladen. Senden Sie diesen ausgefüllt per E-Mail an fv-mendel-gs [at] web.de oder per Fax an 030 47607911. Sie können den Antrag auch im Sekretariat der Schule abgeben. Der Mindest-Jahresbeitrag beläuft sich auf 10 € pro Schuljahr.

Spenden

Sie können unseren Förderverein über eine direkte Spende auf unser Konto unterstützen oder aber über den „Schulengel“ online shoppen und der Schule ganz nebenbei etwas Gutes tun.

Kinder am Schlosspark e.V.
BIC: BEVODEBBXXX
Berliner Volksbank

GiroCode für Banking-Apps:

Sie haben Fragen, Anregungen oder wollen im Förderverein aktiv mitarbeiten?
Sie können den Vorstand des Fördervereins gerne per E-Mail oder postalisch kontaktieren:

Förderverein „Kinder am Schlosspark e.V.“
c/o Mendel-Grundschule
Stiftsweg 3