Soziales Lernen

Die Schüler der Mendel-Grundschule sollen Verantwortung für sich, für die Klasse und für die Schule übernehmen.

Methodenwoche

Jedes Jahr beginnt die Schulzeit mit einer Woche des sozialen Lernens und Methodentrainings im Klassenverband. Mit den Kindern werden Aufgaben und Regeln im Zusammenleben in der Schule besprochen und vertieft. Zusätzlich werden die Kinder in vielen unterschiedlichen Methoden geschult. Das kann das allgemeine Umgehen mit den Computern im Computerraum sein (SAPH-Klassen), das Organisieren des Arbeitsplatzes (3. Klasse), Lesestrategien (4. Klasse), das Erstellen einer Mindmap (5. Klasse) und das Analysieren von Fachtexten (6. Klasse). Auch in der digitalen Welt sollen sich die Kinder zurechtfinden. In der Methodenwoche ist ein Teil der Zeit dafür vorgesehen, die Schüler*innen bei ihrer Arbeit mit dem Computer zu unterstützen und weitere Möglichkeiten des digitalen Lernens zu erforschen. Auch das „Lernen lernen“ steht in der Methodenwoche im Mittelpunkt.

Klassenrat

In der wöchentlichen Klassenstunde lernen die Kinder, ihre Konflikte zu lösen. In vielen Klassen gibt es einen Klassenrat, ein demokratisches Modell zur Lösung von Problemen. In den höheren Klassen gestalten die Kinder „ihren“ Klassenrat selbst und organisieren den Ablauf von Ausflügen und Klassenaktionen. Die Klassenstunde bietet den Schüler*innen die Möglichkeit, sich demokratisch in die Entscheidungsprozesse einzubringen und auftretende Probleme zu besprechen.

Klassenregeln

Unberührt von den Schulregeln gelten in jeder Klasse Klassen- und Gesprächsregeln, um jedem Kind das Recht auf ein ungestörtes Lernen zu sichern. Klassendienste fördern die Verantwortungsbereitschaft und den Respekt für die Arbeit in der Gemeinschaft.