Eltern für Kinder

Leseeltern

Vor allem in der Schulanfangsphase (SAPH) gibt es die Möglichkeit, dass Eltern unterrichtsbegleitend mit den Kindern lesen üben. Dazu werden außerhalb des Klassenraums Situationen geschaffen, in denen jeweils ein*e Schüler*in mit einem Elternteil zusammensitzt und liest. Besonders Kinder mit Leseschwierigkeiten können in dieser 1:1-Konstelltion ideal gefördert werden. Aber auch alle anderen Kinder lieben diese Form des Lesens und die beteiligten Eltern erhalten ganz nebenbei Einblick in den Schulalltag.

Vorlesemarathon

Am 23. April, dem Welttag des Buches, geben sich Eltern und lesestarke Schüler*innen aus höheren Jahrgängen der MGS in der Bibliothek und im benachbarten Clubraum die Klinke in die Hand. Jeweils 20 Minuten lesen sie dort aus den Lieblingsbüchern ihrer Kinder vor. Alle sind herzlich zum Zuhören eingeladen!

Einschulungs-„Catering“

Am Tag der Einschulung erleben die Erstklässler jedes Jahr ihre erste Unterrichtsstunde mit der neuen Klasse. In dieser Zeit warten Familien und Freunde auf dem Hof der Mendel-Grundschule um anschließend die Zuckertüten zu überreichen und das obligatorische Einschulungsfoto zu schießen.

Um die Wartezeit möglichst nett zu gestalten, bietet der Hort Getränke an. Die Eltern der Zweitklässler organisieren ein kleines Buffet mit Snacks, diese Verköstigung erfolgt gegen Spenden an den Förderverein.

Arbeitsgemeinschaften

An der Mendel-Grundschule werden einige Arbeitsgemeinschaften ehrenamtlich von Eltern angeboten. Damit kann den Schüler*innen ein breiteres und vor allem kostenfreies AG-Angebot ermöglicht werden. Auch hier unterstützt der Förderverein bei ggf. anfallenden Unkosten.

Die Arbeitsgemeinschaften werden im Allgemeinen vom Hort organisiert. Eine komplette Übersicht der angebotenen AGs ist an der Hortrezeption oder im Sekretariat erhältlich.

Garten-AG
Unter der Leitung von Christina Rippe gärtnert eine Gruppe von Kindern am Freitagnachmittag auf dem Schulhof: Da werden Stauden gepflanzt, Blumenzwiebeln gesetzt, Beete geharkt und gewässert. Im Sommer leuchten auf dem Schulhof wahre Blüteninseln, im Herbst ist Erntezeit! Die Kinder können selbst gezogene Möhren und Radieschen aus der Erde ziehen und verspeisen. Ganz nebenbei werden die Teilnehmer der AG mit vielen heimischen Pflanzen vertraut und erlernen die Grundtechniken des Gärtnerns, sie übernehmen einzeln und gemeinsam Verantwortung und erfahren, dass sie einen ihrer zentralen Lebensräume mitgestalten können. Dabei bewegen sie sich an der frischen Luft und erleben, wie gesunde Lebensmittel entstehen.

Lego Mindstorms-AG
Die Lego Mindstorms-AG wurde 2011 von Prof. Thomas Schrader ins Leben gerufen – seitdem treffen sich die Teilnehmer*innen einmal wöchentlich. Kinder von Klasse 4 bis 6 bauen Roboter aus Legosteinen und lernen diese so zu programmieren, dass sie vorgegebene Aufgaben ausführen können. Außerdem erarbeiten sie zu wechselnden Themen Präsentationen für das Sommerfest.
Ziel dieser Arbeitsgemeinschaft ist es, das Interesse der Schüler*innen für Technik und Naturwissenschaften zu wecken und zu fördern.
Derzeit wird die AG von Ariane Thiele geleitet und vom Förderverein finanziert.

Lesezeit
Einmal in der Woche treffen sich die Kinder der AG Lesezeit in der Bibliothek. Dann werden Rätsel gelöst und Kommunikationsspiele gespielt, zum Abschluss gibt es eine gemütliche Vorleserunde. Die Arbeitsgemeinschaft will die Sprachkompetenz der Kinder über ihre Leselust fördern.

Projekttage

Am Ende jedes Schuljahres finden Projekttage statt. Hier können sich die Schüler*innen aus einem großen Angebot selbst auswählen, mit welchem Projekt sie die drei Projekttage verbringen möchten.

Durch Elternengagement kann das Angebot der Projekte vergrößert werden. Zwei der von Eltern durchgeführten Projekte werden hier vorgestellt.

Die Schule koordiniert die Projekttage. Detaillierte Informationen sind im Sekretariat erhältlich.

EnergieprojektBeispiel: Energieprojekt
Thema: „Energie – Was ist Energie? Wo ist Energie? Wer braucht Energie? Woher kommt Energie?“

Die Schülerinnen und Schüler konnten in dem Projekt ein Verständnis für das schwer greifbare, aber überall wiederzufindende Thema Energie erlangen. Gemeinsam wurden Kreisspiele, Fragerunden, Bewegungsspiele, Experimente und Bastelarbeiten durchgeführt.

Beispiel: Kräuterprojekt
Thema: „Essbare Wildkräuter erkennen, sammeln und zubereiten“

Auf einer Wiese vor den Toren Berlins wurden Kräuter erkannt, gesammelt und anschließend zubereitet. Eine Kostprobe der Produkte gab es auf dem Schulfest, welches immer im Anschluss an die Projekttage stattfindet.