Schulentwicklung

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein)

Entwicklungsschwerpunkte der Mendel-Grundschule (mit Beginn des Schuljahres 2009/10)

1. Konzept für Wertschätzung und Respekt
  2. Die Mensa – Organisation und Esskultur
  3. Konzept zum Selbstmanagement der Schüler
  4. Überarbeitetes Schulprogramm
  5. Konzept Elternarbeit
  6. Förderkonzept
  7. Leistungsbewertung
  8. Übergang Kita – Schule
  9. Unterrichtsentwicklung Jahrgangsstufentests

Auf der Grundlage des Schulinspektionsberichts von 2015 und den Wünschen der Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen entwickelten wir eine Fortschreibung des Schulprogramms bis 2020.

Wünsche/ Entwicklungsbedarf 2015Aktueller Stand Dezember/2018
Förderung des selbstständigen und problemorientierten Lernens und Entwicklung eines schulinternen Curriculums mit einem fachübergreifenden Schwerpunkt (Entwicklungsbedarf laut Schulinspektion)Schulinternes Curriculum in der Methodenwoche (Link) ab 2017/18. Evaluation 3/18 und 5/2020
Einheitliche Bewertungskriterien bei den Präsentationstechniken (Link) ab 2018/19.
Verbesserte Ausstattung der Horträume • neues Mobiliar erworben
• Funktionsräume eingerichtet
• Ruhe- und Pausenraum für Erzieher*innen ausgesucht, renoviert, eingerichtet und 11/18 bezogen.
Whiteboards in den Klassenräumen2017/18 Ausstatten der Klassenräume mit Whiteboards.
Gemeinsame DRK-Kurse der Lehrkräfte und Erzieher*innen.Seit drei Jahren findet die gemeinsame ganztägige Qualifizierung statt.
Musikalische Höhepunkte fest im Schuljahr verankert.Das Frühlingskonzert, das gemeinsame Weihnachtssingen in der Schule, auf dem Sommerfest, bei der Verabschiedung der 6. Kassen, bei der Einschulung etc.
Schulweg-/ SicherheitAbgestimmtes Sicherheitskonzept (Link), Verengung der Wolfshagener Str. am Fußgängerübergang (Initiative der GEV)
Verbesserung der digitalen Ausstattung • Erwerb von Laptops und Laptopwagen für den roten Neubau
• Ausbau des W-Lan-Schulnetzes
• Interaktive Whiteboards im NaWi- und Musikraum