Projekttage

Lernen auch mal anders

Fächerübergreifendes und praxisorientiertes Lernen sowie Teamarbeit sind uns wichtig! In beiden Halbjahren jeden Schuljahres finden in der Mendel-Grundschule Projekttage statt. Die Schülerinnen und Schüler haben während dieser Tage die Gelegenheit, Einblicke in die verschiedensten Themengebiete zu gewinnen.

Die Projekttage im ersten Halbjahr finden jahrgangsübergreifend statt. Alle Kinder einer Klassenstufe widmen sich in einer Woche, in jedem Fach, ob in Musik oder Naturwissenschaften, einem bestimmten Thema aus der Perspektive der jeweiligen Fachwissenschaft.

In den 1. und 2. Klassen werden aktuell die Themen „Apfel“ oder „Igel“ behandelt, die 3. und 4. Klassen beschäftigen sich mit „Tieren“ und „Rittern“, die 5. Klassen erkunden den Kontinent „Afrika“ und die 6. Klassen konzentrieren sich auf das Thema „Präsentation“.

Im zweiten Halbjahr findet eine weitere Projektwoche für die gesamte Schule statt. Dabei wählen die Lernenden eines von über 20 Projekten selbst aus und lernen in neuen Gruppen. Projekte werden sowohl von Lehrenden, als auch von externen Experten angeboten. Ob Sport, Spiel und Tanzen, Kinderyoga, Zirkus, Skat, Italienisch, Origami, Handpuppen-Basteln, Theater, Feuerwehr und vielem mehr… für jeden und jede ist hier garantiert etwas dabei!

Die Woche endet traditionell mit dem alljährlichen Sommerfest, bei welchem die Ergebnisse (in Form von Kunstwerken, Plakaten, Performances, etc.) von den Projektmitarbeitenden präsentiert werden und wir mit Eltern, Geschwistern und Freunden auf unserem großen Schulhof feiern. Das Sommerfest ist gleichzeitig das Abschlussfest des vergangenen Schuljahres und unsere Gäste werden von unserem engagierten Förderverein mit Trank und Speis versorgt und mit tollen Aktionen unterhalten.