Offene Arbeitskreise

An der Mendel-Grundschule gibt es offene Arbeitskreise zu verschiedenen Themen. Zum Teil sind diese zeitlich begrenzt, bis das Ziel des Arbeitskreises erreicht ist (z.B. AG Schulsauberkeit). Es gibt aber auch Arbeitskreise, die sich jährlich wiederholen – z.B. zur Organisation von Sportveranstaltungen.

Hier können sich alle Eltern einbringen, unabhängig von der Mitarbeit in einem Gremium. Initiiert und koordiniert werden die offenen Arbeitskreise durch die GEV und den Förderverein. Das Voranbringen der jeweiligen Themen liegt dann in der Verantwortung der Arbeitskreise selbst.

Bei Interesse an einem der Arbeitskreise kann über den Förderverein Kontakt aufgenommen werden.

AG Verkehrssicherheit

Die AG gründete sich 2013 aus einer GEV-Sitzung, um den langjährigen Bemühungen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit rund um die MGS mehr Gewicht zu verleihen. In E-Mails, persönlichen Gesprächen mit den Zuständigen und bei der Beteiligung an Begehungen forderten die Mitglieder der AG Querungshilfen am Stiftsweg und an der Wolfshagener Straße. Seit 2015 gibt es nun eine Vorstreckung an der Wolfshagener Straße auf Höhe des alten Hallenbades und einen Fußgängerüberweg am Stiftsweg direkt vor der Schule.

Im Rahmen einer Initiative anderer Pankower Schulen wurde die AG Verkehrssicherheit Anfang 2019 wieder aktiv, um Gefahren und Probleme auf dem Schulweg zu bewerten und Lösungsansätze zu finden.

AG Sportplatz

Der schlechte Zustand des Sportplatzes war Anstoß für Erzieher*innen, Lehrer*innen und Eltern, einen Weg zur Sanierung der Außensportanlagen zu finden. Mit Beginn des Schuljahres 2018/19 wurde zu Vorgaben, Zuständigkeiten, Planungs- und Baufirmen recherchiert. Mit dem Pankower Schulstadtrat und der Schulamtsleiterin wurde dieses Thema bereits bei einer Ortsbegehung besprochen – die Notwendigkeit einer Sanierung wurde gemeinsam festgestellt, der Weg zur Umsetzung ist noch offen. Das weitere Vorgehen wird in unregelmäßigen Treffen besprochen.

AG Schulsauberkeit

Der über Jahre hinweg schlechte Reinigungszustand des Schulgebäudes war Motivation zur Gründung der AG Schulsauberkeit Anfang 2016. Durch E-Mails, Briefe, Telefonate und persönliche Gespräche mit dem Bezirksschulamt, der Immobilienverwaltung und dem Schulstadtrat wurde gemeinsam mit der Schulleitung eine deutliche Verbesserung bei der Sauberkeit des Schulhauses erreicht. Regelmäßige Qualitätskontrollen bei Begehungen sollen für eine dauerhaft angemessene Reinigung sorgen.

Organisation Mendel-Pokal

Der Mendel-Pokal ist ein Fußballturnier für alle Schüler*innen der Mendel-Grundschule. Jede Klasse kann eine Mannschaft stellen und gegen Mannschaften derselben Klassenstufe um den Mendel-Pokal spielen.

Das Turnier findet seit 2012 jährlich im Mai oder Juni statt und wird von Eltern mit Unterstützung des Hortes organisiert und durchgeführt.

Organisation Panke-Cup

Der Panke-Cup ist ein Fußballturnier zwischen verschiedenen Grundschulen, organisiert von der Evangelischen Schule Pankow. Seit 2004 nehmen an diesem Turnier pro Klassenstufe eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft teil. Die Wertung erfolgt nach Klassenstufe jeweils für Mädchen und Jungen. Zusätzlich gibt es eine Gesamtwertung nach Schulen – die beste Schule darf abschließend den Panke-Cup in den Händen halten.

Die Mendel-Grundschule hat den Panke-Cup nun bereits viermal gewonnen (2010, 2011, 2015, 2016).

Organisation Mini-Marathon

Im Rahmen des Berlin-Marathons findet jedes Jahr Ende September der Mini-Marathon statt. Hier starten jeweils 10 Schülerinnen oder Schüler pro Mannschaft. Die Stecke entspricht den letzten 4,2195 km der Original Berlin-Marathon Strecke. Die Summe der einzeln erlaufenen Zeiten ergibt die „Marathonzeit“ der Schule.

Die Teilnahme am Mini-Marathon wird durch die Eltern organisiert. Der Förderverein übernimmt die Meldegebühren.

Zur Vorbereitung findet im Schlosspark ein Lauftreff statt, zudem auch Eltern und Geschwister herzlich eingeladen sind.