Schulinspektion

Die Berliner Schulinspektion nahm im November 2005 ihre Arbeit auf. Seit dem Schuljahr 2006/07 werden jährlich 150 Schulen inspiziert.

Im Mai 2015 wurde die Inspektion zum zweiten Mal an unserer Schule durchgeführt. Wie auch bei der ersten Inspektion im Jahr 2009 sind wir sehr stolz auf die Ergebnisse und möchten hier einen Auszug veröffentlichen.

Folgende Punkte zeigen die durch die Schulinspektion bewerteten Stärken der Mendel-Grundschule:

• hohe Schulzufriedenheit aller am Schulleben Beteiligten
  • kooperativ und partizipativ arbeitendes Schulleitungsteam
  • Einbeziehung der Schüler*innen sowie der Eltern in schulische Entwicklungsprozesse
  • Förderung des sozialen Miteinanders der Schüler*innen
  • Schaffung lernförderlicher Unterrichtsbedingungen
  • Förderung leistungsstarker Schüler*innen
  • Zusammenarbeit des gesamten pädagogischen Personals
  • Organisation und inhaltliche Gestaltung der ergänzenden Förderung und Betreuung

Als Entwicklungsschwerpunkt erkannte die Schulinspektion folgenden Punkt

• Förderung des selbstständigen und problemorientierten Lernens und Entwicklung eines schulinternen Curriculums mit einem fachübergreifenden Schwerpunkt.

An dieser Stelle bedanken wir uns auch bei den Lehrkräften und Erzieher*innen für ihre professionelle Arbeit, bei den Eltern für ihr Engagement und wir beglückwünschen die Schüler*innen zu ihren Schulerfolgen.

Die Schulleiterin

Download: Zusammenfassung der Schulinspektions-Ergebnisse (PDF)