Informationsabend zur Digitalisierung in der Schule

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Immer wieder thematisieren wir in Elterngesprächen in der Mendel-Grundschule die Frage, wie wir gemeinsam Ihre/unsere (Schul-) Kinder zu kompetenten digitalen Mediennutzer*innen erziehen können. Mit diesem Informationsabend gehen wir einen weiteren Schritt in diese Richtung.

Nach einem Impulsreferat von Daniel Guagnin (Datenschutzberater und Technikforscher) über Digitalisierung, Datenspuren im Netz und deren Bedeutung für uns als Nutzer*innen und Eltern, wollen wir gemeinsam konkrete Probleme der Mediennutzung sammeln und Lösungsansätze diskutieren.

Anschließend werden wir ab ca. 20 Uhr den Abend bei einem Feierabendgetränk ausklingen lassen.

Eine unverbindliche Rückmeldung, ob ihr mit dabei, seid wäre hilfreich:

(Einfach Ja/Nein/Vielleicht ankreuzen, Namensnennung nicht nötig).

Die Veranstaltung findet am 27.03.2019 um 18:30 Uhr in der Mensa der Mendel-Grundschule statt.

Wir freuen uns über Ihr zahlreiches Erscheinen.

+++Nachtrag+++

Der Abend war ein voller Erfolg, viele interessierte Eltern brachten sich mit Ihren Fragen und Themen ein. Die Folien des Impulsreferates können nun hier heruntergeladen werden. Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Guagnin.

Hinweis: In manchen Folien haben sich Bilder versteckt, deren Herkunft unklar war. Diese Folien mussten wir leider entfernen.

• Arbeitsgruppe 1