Große Erfolge des Teams Mendel-Kids beim Roboterwettbewerb 2022

Am Morgen des 19. Mai fuhren wir mit dem Zug vom Berliner Hauptbahnhof zum Deutschlandfinale der VEX-IQ-Challenge nach Hamburg. Der Austragungsort befand sich in der Beruflichen Schule Stahl- und Maschinenbau. Bei Temperaturen nahe 30°C waren rund 30 Gehminuten vom Hamburger Hauptbahnhof eine erste sportliche Herausforderung, zumal wir unser Equipment transportieren mussten.
Zum Finalwettbewerb trafen sich 17 Teams aus ganz Deutschland, die Gewinner der Regionalausscheide. Drei Spielfelder waren von 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr ständig in Gebrauch. Mit großer Professionalität wurden die Matches und Skills durch die Schüler*innen absolviert.

Theo Böttger (Klasse 5b) sowie Benjamin Sperling und Bojana Kaminorz vom Max-Delbrück-Gymnasium bildeten das Team Mendel-Kids. Sie erreichten einen 3. Platz in der Teamwork Challenge und einen 9. Platz in der Robot Skills Challenge.

Am 27.06.2022 kam die AG VEX-Robotics (eine Zusammenarbeit zwischen der Mendel-Grundschule und dem Max-Delbrück-Gymnasium) in die Mendel-Grundschule und baute im Foyer das Spielfeld der Saison 2021/22 auf. Theo konnte so allen interessierten Schüler*innen zeigen, worin die Faszination dieses Wettbewerbs besteht. Wir verteilten Flyer und hoffen auf eine rege Beteiligung in der Saison 2022/23.