Ein Traum in Blau. Unser neuer Bauwagen.

Wer in den letzten Tagen an unserer Schule vorbei spaziert ist, der wird sich sicherlich gefragt haben, was denn da auf unserem Schulhof steht? Auch wurde unterhalb der Kinder wild spekuliert, ob es sich um einen neuen Kiosk oder eine Imbissbude handelt? Viele Kinder wollten ihn gleich ans Auto spannen, und dann ab in den Urlaub damit fahren. Denn die Farbe erweckte bei vielen die Erinnerung an den letzten Schweden-Urlaub. Andere hingegen konnten sich sehr gut vorstellen, dass ein gut gelaunter Bäcker hier morgens frische Backwaren verkauft und somit das zeitige und stressige Frühstück im Elternhaus von nun an der Vergangenheit angehört.

Auch wenn die Enttäuschung am Anfang bei einigen groß war, so freuten sich doch schließlich alle darüber, dass der Bauwagen nun ein fester Bestandteil des Mendel- Schulhofs sein wird, und dieser von allen Kindern genutzt werden darf.

In Kooperation mit „Grün macht Schule“ und dem Förderverein ist es uns gelungen, ein tolles Projekt zu starten, welches man nun auf dem Schulhof bestaunen kann, und welches in naher Zukunft an die Kids der Mendelschule übergeben werden darf.

Eine Oase der Ruhe.

Der Bauwagen soll eine Oase der Ruhe sein. Im hektischen Schulalltag finden die Kinder häufig keine Möglichkeit, sich dem Lärm des Schulbetriebes zu entziehen. Dies soll sich in Zukunft ändern.

Der Bauwagen soll den Streitschlichter*innen in den Pausen die Möglichkeit geben, Konflikte zu schlichten und Gespräche zu führen, und zwar in einer ruhigen und entspannten Atmosphäre. Während des laufenden Schulbetriebs können Lesepaten den Wagen für die Lesezeiten nutzen, Lehrer*innen und Erzieher*innen für Projekte und Aktivitäten verwenden. Während des Hortbetriebes können die Kinder Schach oder Karten spielen oder einfach die Seele baumeln lassen.

Unser Bauwagenprojekt ist darauf ausgelegt, das es wächst, sich verändert, die Ideen der Schüler*innen inkludiert, sich organisch in den Schulhof integriert, und auf dem Schulhof für ein wenig „Verzauberung“ sorgen soll. Geplant sind unter anderem eine Terrasse mit Sitzmöglichkeiten, große Blumenkübel mit einer bunten Bepflanzung, und eine gemütliche Innenausstattung, die zum Verweilen einladen soll.

Zudem durfte auch schon etwas geträumt werden, und so wurden bereits Zukunftsvisionen ersonnen, wie zum Beispiel ein Solarpaneel auf dem Dach des Wagens oder eine Regentonne zum Auffangen des Regenwassers. Damit wäre dann die Bewässerung der Blumenkübel möglich.

Aber das Bauwagenprojekt hat gerade erst begonnen, und wir können gespannt sein, wie sich dieses Projekt über die Jahre entwickeln wird.

Zum Schluss muss noch einmal erwähnt werden , dass dieses Vorhaben ohne das Engagement und die Geduld des Fördervereins, Grün macht Schule, und unserer Schulleiterin Christiane Bauer, der Verwaltungsleiterin Jana Friede und vielen weiteren Beteiligten nicht umsetzbar gewesen wäre. Ihnen gilt unser Dank, dass sie diesen Traum mitgetragen und realisiert haben.

Sascha Weigner, Streitschlichter-Coach