Die Einschulung unserer neuen Erstklässler*innen

Was hat Darth Vader mit der Einschulung unserer Erstklässler*innen in die Mendel-Grundschule zu tun?

Am 10.8. feierten wir in der wunderbar geschmückten Mendel-Grundschule einmal mehr die Einschulung unserer neuen Erstklässler*innen. Ein Höhepunkt war sicherlich die Theateraufführung der 4. Klasse: Auf die ängstliche Frage des kleinen Bruders kurz vor der Einschulung „Machen die Lehrer Hackfleisch aus mir, wenn ich noch nicht lesen kann?“, antwortete die große Schwester entspannt „Nee, die Lehrer*innen essen doch heute sowieso überwiegend vegetarisch oder vegan“. Anschließend träumten die beiden auf der Bühne von den Möglichkeiten, die sich eröffnen, wenn man die Schule besucht und stellten fest, was man alles werden kann: Prinzessin, Tierarzt, Rockstar, Fußballer*in,  oder – genau – Darth Vader!

Nach dem Theaterstück erlebten die Erstklässler*innen ihre erste Unterrichtsstunde, während die Erwachsenen von den Eltern des Fördervereins und der 2. Klasse und den Erzieher*innen bei Sonnenschein mit köstlichen Kleinigkeiten verwöhnt wurden. Ein toller Moment war sicherlich, als die Kinder nach dem Unterricht von ihren Eltern und Verwandten begrüßt wurden und ihre Schultüten bekamen.

Nun sind wir also wieder vollständig und wir freuen uns, ab heute täglich unseren „Neuen“ in unserer Schule begrüßen zu dürfe.

Ich danke allen engagierten Kolleg*innen und Eltern, die diesen Tag mitorganisiert und gestaltet haben, damit er ein bleibend schönes Erlebnis für alle werden konnte.

Christiane Bauer