Schulanfangsphase SAPH

Kinder der 1. und 2. Klassen werden gemeinsam in jahrgangsgemischten Gruppen unterrichtet. Während einiger Stunden wird jeder Jahrgang in einer kleinen Gruppe gefördert. So entwickeln die Kinder Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein und erfahren Möglichkeiten individualisierter und handlungsorientierter Lernangebote. Erzieherinnen tragen zum Gelingen im Unterricht bei. Erzählkreise und Freiarbeit sind Bestandteile des Unterrichts.

Es existieren zurzeit 8 solcher Klassen mit bis zu 28 Schülern. Der Vorteil dieses gemeinsamen Lernens ist, dass die größeren den kleineren Kindern helfen können. Davon profitieren nicht nur die jüngeren Schüler, sondern auch die älteren: Denn das Erklären des Schulstoffs festigt das eigene Wissen und stärkt die Persönlichkeit.

Jede Woche beginnt mit einem Erzählkreis, in dem jeder, der möchte, über Erlebtes, seine Sorgen oder Wünsche sprechen kann. Die Kinder haben die Möglichkeit zu präsentieren, was sie entdeckt oder hergestellt haben. Nach einer gemeinsamen Arbeitsphase folgt das Frühstück im Klassenverband. Alle Kinder lernen an Lernaufgaben in Eigenverantwortlichkeit, allein, mit einem Partner oder auch in Gruppen.

Im Teilungsunterricht wird jahrgangsgleichen Schülern Neues vermittelt oder Wissen gefestigt. Kunst-, Sport-, Musik-, Religions- oder Lebenskundeunterricht sind in den Tagesablauf integriert. Seit dem Schuljahr 2008/09 ist auch die Teilnahme am Schwimmunterricht für Zweitklässler möglich.